Als brasilianischer Volks- und Nationalsport gilt Fußball.
Die sportlichen Vorlieben der Brasilianer
Fußball ist ohne Zweifel die bei weitem beliebteste Sportart in Brasilien. Aber die Brasilianer haben auch Vorlieben, die nicht in der ganzen Welt bekannt sind.
Fußball
Die brasilianische Fußballnationalmannschaft konnte sich bereits fünf Mal den Weltmeistertitel sichern und ist damit die erfolgreichste Elf der Welt. Außerdem hat das Land schon acht Mal die Copa América, die südamerikanische Meisterschaft, für sich entscheiden können. Kein Wunder also, dass die Fußballbegeisterung schon unter den Kleinsten um sich greift.
Volleyball
Ein weiterer beliebter Sport ist Volleyball. Die Herren wurden schon drei Mal Weltmeister, die Damen holten 2008 Gold bei den Olympischen Spielen. Auf Grund der zahlreichen Strände in Brasilien ist natürlich auch Beach-Volleyball überaus populär. In dieser Sportart holten die Brasilianer häufiger als jedes andere Land Weltmeisterschaftstitel.
Basketball
Auch Basketball erfreut sich einer großen Beliebtheit. Die Herren wurden zwei Mal Weltmeister, die Damen konnten sich bisher ein Mal den Titel sichern.
Footvolley
Diese Sportart wurde in Brasilien erfunden. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Fuß- und Volleyball, hat sich international allerdings noch nicht durchgesetzt.
Capoeira
Zur brasilianischen Tradition gehört auf jeden Fall auch der Capoeira. Dieser Kampftanz geht noch auf die Zeit der Sklavenhaltung zurück und weist viele afrikanische Elemente auf.